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Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen. Diese sind für einen Großteil unserer angebotenen Reisen relevant und hier können Sie schnell und übersichtlich die gesuchten Antworten finden!

Klicken Sie hierfür bitte einfach auf die für Sie interessante Frage, um die jeweilige Antwort einsehen zu können.

 

Bis wann muss ich mich anmelden?

Wir haben generell keine Anmeldefristen. Die Buchungen werden nach chronologischer Reihenfolge aufgenommen, bis unser Kontingent erschöpft ist.

Um sich einen Platz zu sichern, ist eine frühe Anmeldung ratsam!

 

Gibt es die Möglichkeit, Reiseplätze zu reservieren?

Ja! Unverbindliche Reservierungen sind allgemein für die Dauer von ca. einer Woche möglich.

 

Bis wann muss die Reise bezahlt werden?

Mit der Buchungsbestätigung Ihrer Reise wird eine Anzahlung sofort fällig. Der restliche Reisepreis muss bis 14 Tage vor Reiseantritt bezahlt werden.

Bei Musicals & Shows ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Buchungsbestätigung zu begleichen!

 

Was muss ich bei der Überweisung angeben?

Bei der Überweisung geben Sie bitte Ihren Namen, die Buchungsnummer (BU-Nr auf Ihrer Reisebestätigung), sowie die Reise-Nr. von Ihrer Reisebestätigung an.

 

Kann ich mehrere Buchungen mit einer Überweisung zahlen?

Ja, natürlich können Sie bei einer Überweisung mehrere Buchungsnummern angeben. Die Zuordnung ist indes leichter, wenn Sie für jede Buchung eine eigene Überweisung tätigen.

 

Kann man bei Ihnen auch mit Karte zahlen?

Die Zahlungen für unsere Reisen erfolgt in der Regel per Banküberweisung. Gerne können Sie die Zahlung auch in bar oder per EC- oder Kredit-Karte in unserem Büro vornehmen.

 

Wie löse ich einen Wertgutschein ein?

Ihre Reisegutscheine können jederzeit unter Angabe der Gutscheinnummer bei uns eingelöst werden! Gutscheine, die Sie in Abzug bringen möchten senden Sie uns bitte zu, oder zeigen die Einlösung telefonisch bei uns an.

 

Wie lange sind Ihre Wertgutscheine gültig?

Unsere Gutscheine sind unbegrenzt gültig.

 

Besteht die Möglichkeit, einen Sitzplatz im Bus zu reservieren?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, uns bei der Buchung einer Busreise einen Sitzplatzwunsch mitzuteilen. Wir werden natürlich versuchen, diese Sitzplatzwünsche auch entsprechend zu berücksichtigen! Sie können uns Ihre Sitzplatzwünsche /-präferenzen  gerne bei der Buchung mitteilen. Ein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz entsteht zu keiner Zeit!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für unsere Fernreisen keine Sitzplatzwünsche für die Busfahrten vor Ort annehmen können.

 

Wie finde ich meinen zugewiesenen Sitzplatz?

Bei der Abfahrt sind Ihre Sitzplätze für Sie reserviert und entsprechende Namenskärtchen liegen auf den Sitzen aus, sodass Sie Ihren Platz bequem und schnell finden können.

 

Wenn ich mich mit einer Gruppe Personen anmelde, sitzen wir dann im Bus auch zusammen?

Wenn Sie sich als Gruppe anmelden, sitzen Sie im Bus neben-/ oder beieinander. Allerdings ist dies von der Auslastung des Busses und dem Zeitpunkt der Anmeldung abhängig.

 

Wie erfahre ich die Abfahrtszeit und den Abfahrtsort?

Genaue Informationen über Zustiegsmöglichkeiten und Abfahrtszeiten senden wir ca. zwei Wochen vor Reisebeginn schriftlich zu.

 

Gibt es einen Bustransfer zum Flughafen?

Bei unseren Flugreisen werden Sie bequem von einem unserer Fernreisebusse zum jeweiligen Abflughafen gebracht und natürlich auch wieder abgeholt.

 

Kann ich auch in meinem Heimatort abgeholt werden?

Grundsätzlich gelten die in den Reisebeschreibungen angegebenen Abfahrtorte. Bei größeren Gruppen oder bei weit entfernten Wohnorten (z.B. Hamburg, Münster etc.) können wir auch einen individuellen Zustieg vereinbaren, allerdings NUR DANN, wenn der Zustieg entlang unserer Reiseroute liegt.

Bitte beachten Sie, dass wir weite Umwege im Sinne unserer anderen Reisegäste nicht erfüllen können.

 

Wie früh vor der Abfahrt muss ich vor der Abfahrt da sein?

Es reicht vollkommen aus, wenn Sie 20-30 min. vor der geplanten Abfahrtszeit bei uns sind.

 

Wartet der Bus auf mich, wenn ich mich verspäte?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Bus nicht warten kann. Auch im Blick auf Ihre Mitreisenden seien Sie bitte pünktlich zur vereinbarten Zeit am Abfahrtsort.

 

Kann man auf ihrem Firmengelände parken?

Gerne können Sie während der gesamten Reisedauer Ihren Pkw bequem auf unserem Gelände parken. Egal, ob Sie nur einen Tag oder mehrere Wochen mit uns unterwegs sind! Es stehen ausreichend Parkplätze für unsere Reisegäste zur Verfügung.

In all den Jahren ist bei uns noch kein Wagen beschädigt worden! Eine Haftung können wir hierfür indes nicht übernehmen.

 

Wie hoch sind die Parkgebühren?

Als zusätzliche Serviceleistung stellen wir ausreichend Parkmöglichkeiten für unsere Kunden kostenlos zur Verfügung!

 

Werden während der Fahrt ausreichend Pausen eingelegt?

Ja. Selbstverständlich halten wir die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten ausnahmslos ein. Der Busfahrer ist daher zu bestimmten Pausen in regelmäßigen Abständen verpflichtet!

In der Regel werden wir etwa alle 2 bis 3 Stunden eine Pause einlegen.

 

Kann ich mein eigenes Fahrrad bei den Fahrradreisen mitnehmen?

Ja, Sie müssen Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen. Sie kommen mit Ihrem eigenen Fahrrad zu unserem Betrieb und wir transportieren Ihr Fahrrad mit unserem Fahrradanhänger zum Reiseziel.

 

Ist es auch möglich ein E-Bike mitzunehmen?

Sie können auch mit einem E-Bike an den Radtouren teilnehmen.  Hierzu ist es notwendig, dass Sie Ihr E-Bike bei Buchung anmelden!

Wir bitten Sie, den Akku vor dem Transport abzunehmen. Dieser wird separat im Bus befördert, um Beschädigungen zu vermeiden.

 

Bekommt man Kartenmaterial um die Touren abzufahren?

Unsere Fahrradtouren werden alle von einem Radreiseleiter begleitet. Sie können aber auch auf eigene Faust anhand des Kartenmaterials, welches Sie im Bus bekommen, die Route abfahren.

 

Brauche ich einen Reisepass oder ist der Personalausweis ausreichend?

Ihren Personalausweis sollten Sie immer bei sich tragen. Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union und der Teilnehmer des Schengener Abkommens („Schengen-Staaten“) reicht ein gültiger Personalausweis.

Für alle sonstigen Reiseländer, insbesondere für Fernreisen, ist ein gültiger maschinenlesbarer Reisepass (bordeauxroter Pass) absolut notwendig!

 

Brauche ich ein Visum?

Neben Ihrem gültigen Reisepass brauchen Sie für einige Reiseländer ein Visum. In einem solchen Fall werden Sie von uns über alle erforderlichen Maßnahmen informiert. Die Beantragung des Visums wird in der Regel von uns veranlasst!

 

Brauche ich für die Reise besondere Impfungen?

Für die Reisen, die wir in unserem Angebot haben, brauchen Sie keine pflichtmäßigen besonderen Impfungen!

 

Was genau beinhaltet das Rundum-Sorglos-Paket?

Unsere Leistungen im Rundum-Sorglos-Schutz beinhalten

            Stornokosten-Versicherung (Reiserücktrittskosten-Versicherung)

            Reiseabbruch-Versicherung

            Reisekranken-Versicherung

Reisegepäck-Versicherung

Rundum-Sorglos-Service

In unserer Rubrik „Versicherung“ finden Sie alle notwendigen Informationen zum Rundum-Sorglos-Paket und allgemeine Dinge zum Thema Versicherung!

 

Bis wann kann ich die Versicherung abschließen?

Die Reiserücktritts-Versicherung sollte innerhalb von 14 Tagen nach Buchung abgeschlossen werden.

 

Ich erkranke während der Reise. Was passiert?

Sollte während unserer Reise ein Reisegast erkranken, werden wir zusammen mit unserem Reisebegleiter vor Ort für eine adäquate und gute Versorgung sorgen. Wir sind vor Ort und kümmern uns um Sie – gerade auch und besonders im Notfall!

 

Gibt es eine Notfallnummer?

In einem solchen Fall rufen Sie bitte unser Büro an.

Die Telefonnummer lautet: 0 44 41 – 89 20 50.

Außerhalb der Geschäftszeiten meldet sich eine automatische Bandansage, die Ihnen die jeweilige Mobilfunknummer für dringende Fälle mitteilt.

Während der Reise ist Ihr Reisebegleiter Ihr erster Ansprechpartner!